Inventur 2013 und Masterplan 2014: Ein erschreckendes Ergebnis

Oha! Damit hatte ich unterbewusst gerechnet, aber es nicht wirklich geglaubt…
Zwar werden nun einige sagen: „Das habe ich auch“ und es ist auch okay, aber soviel Geld in Plastik zu stecken, treibt mir dennoch die Tränen in die Augen. Aber:

Ein Raucher hat immer Geld für Zigaretten und ein Hobbyist hat auch immer Geld für Minis!

Aber alles der Reihe nach.
Nachdem meine Minis wegen meinem Töchterlein in den Schrank gewandert sind, es dort immer enger wird und es natürlich zu Weihnachten neues Spielzeug für den Papa gab (was übrigens nicht mehr rein passt), wurde es mal Zeit eine Inventur zu machen und sich einen Masterplan für das kommende Jahr zu überlegen.

Fassen wir mal grob zusammen, ich besitze 6 40k Armeen und einen kleinen Teil einer Warhammer Armee. Davon sind 3 (eigentlich) Massenarmeen. Natürlich die Orks, die Tau (aufgrund der Drohnen und Feuerkrieger) und die Khemri – Dies sollte als Ausrede gedacht sein!

Unterteilt habe ich die Modelle nach ihrem aktuellen Status, d.h. im Gussrahmen (GR), Gebaut (GB), Grundiert (GT), In Bearbeitung (IB) und Fertig (F):

Armee TTL GR TTL GB TTL GT TTL IB TTL F TTL
Blood Ravens 19 24 4 1 8 51
Dark Angels 24 11 9 2 74 120
Grey Knights 10 1 4 9 100 124
Khemri 42 3 45
Necrons 29 1 5 52 87
Orks 48 60 7 3 118 236
Tau 130 64 13 3 23 233
Gesamtergebnis 302 164 37 23 375 901

Den Wert kann man über den Daumen gepeilt abschätzen und kommt so locker auf einen mittleren 4-stelligen Wert, verteilt über 4 Jahre – bleibt immernoch eine stattliche Summe übrig. Aber egal, ist ja mein (zweites) Hobby.

Nun bedarf es aber eines Masterplanes, denn der Schrank muss leerer werden.
D.h. das nächste Jahr steht somit im Zeichen der Vollendung und des höheren Wohl.

Abgeleitet ergibt sich für 2014 als Ziel folgendes:

Armee ToDo 2014
Blood Ravens 25
Tau 50
Gesamtergebnis 75

Im Detail inklusive geplanter Reihenfolge:

Armee Einheit Anzahl
Blood Ravens Landspeeder Storm 1
Blood Ravens Bike 5
Blood Ravens Bike – Ordensmeister 1
Tau FW – Commander 1
Tau XV8 – Krisis 3
Blood Ravens Scout 5
Tau XV88 – Breitseite 6
Tau Kroot – Krieger 10
Tau Feuerkrieger 12
Tau Drohne 10
Tau Himmlischer 1
Tau XV104 – Sturmflut 1
Tau Späher 5
Tau Hammerhai 1
Blood Ravens Cybot 1
Blood Ravens Landungskapsel 1
Blood Ravens Taktischer Marine 10
Blood Ravens Stormtalon 1

Erfolge und Misserfolge werde ich in gewohnter Weise hier posten.
Bis dahin noch frohe (Rest-)Feiertage und einen guten Start ins kommende Jahr!

3 comments for “Inventur 2013 und Masterplan 2014: Ein erschreckendes Ergebnis

  1. Falco
    Januar 13, 2014 at 9:54 pm

    Da sieht man mal wie gut du doch organisiert bist! Muss am Job liegen 😀
    Vor so einer Inventur graust es mich bei mir auch gewaltig. Vor allem, da bei mir nicht alles so schön im Schrank steht wie bei dir, sondern arg durcheinander in diversen Kartons.

    • Chris
      Januar 14, 2014 at 12:39 pm

      Liegt nicht nur am Job. 🙂
      Nach wie vor, darf nichts ins Fach mit den Gussrahmen / ungeöffneten Boxen, sofern nicht was raus kommt. Daher muss ich doch wissen was drin ist und was raus muss.

      Wann sieht man sich mal wieder?

      • Januar 17, 2014 at 2:19 pm

        Hehe, eine ähnliche Regelung habe ich auch mit meiner Frau. Nichts Neues kaufen, wenn nicht im Gegenzug etwas Altes bemalt wurde.

        So eine ähnliche Liste werde ich aber auch mal anfertigen, allein um mich beim kommenden Release der neuen Orks besser zügeln kann 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*